Wie kommen die Bananen zu uns ins Regal?

Bananen wachsen in den tropischen bzw. subtropischen Gebieten. Zu den Ländern mit dem höchsten Exportvolumen zählen

  • Costa Rica
  • Kolumbien
  • Panama
  • Ecuador
  • Hondura
  • Guatemala

Der Wandel von grün nach gelb bzw. unreif nach reif

Die Bananen werden bereits im unreifen Zustand geerntet und zu uns nach Deutschland geliefert. Wenn sie in die Supermarktregale einsortiert werden, benötigen sie noch Zeit, um nachzureifen.

In diesem Zustand bestehen die Bananen hauptsächlich aus Stärke. Innerhalb weniger Tage reifen die Bananen nach. Der Reifeprozess lässt sich durch die Anwesenheit von Äpfeln deutlich beschleunigen. Reife Bananen haben braune Flecken auf der Schale. Die Stärke wurde nun in Zucker umgewandelt und ihr Geschmack ist deutlich süßer. Allgemein sind sie in diesem Zustand für den Mensch deutlich bekömlicher. Je reifer eine Banane ist, desto mehr Zucker enthält sie. Zusätzlich enthalten Bananen viele Ballaststoffe, was sie zu einem sehr gesundem Nahrungsmittel macht.

Die Banane als Energielieferant

Aber auch beim Sport kann die Banane mit ihrem hohen Energiegehalt von 88-95 Kilokalorien pro 100 Gramm als Energielieferant fungieren. Zusätzlich ist sie reich an den Mineralstoffen wie Kalium und Magnesium, welche für Sportler bekanntlich unentbehrlich sind.

Leckere Desserts mit Bananen

Zusammen mit Schokolade lässt sich aus Bananen ein leckeres Dessert zaubern: Hier klicken für’s Rezept.

Quellen:

Woher kommen Bananen? – Eine Reise zum Ursprung

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/obst/banane