Das Platzdilemma – oder warum wir eine platzsparende Wickelkommode benötigen

Wohnraum ist knapp und teuer. Gerade deswegen sind wir weg von einer extra Wickelkommode hin zu einer DIY-Wickelkommode, die platzsparend in ein Regal integriert ist. Vorher stan eine riesen Wickelkommode von Paidi im kleinen Kinderzimmer. Dieses „Monstrum“ hat uns aber deutlich zu viel Platz dort weggenommen. Deswegen haben wir uns entschieden, um weiteren Platz zu sparen, die Wickelkommode vom Kinderzimmer ins Bad zu verlagern. Da auch das Bad kein üppiges Platzangebot hat, war oberste Prämisse, dass die Wickelkommode so wenig Platz wie möglich einnimmt. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Wickelfläche zusätzlich noch einklappbar zu machen. Das führt dazu, dass die Wickelkommode im eingeklappten Zustand nicht tiefer als 30 cm und damit besonders platzsparend ist. Aber seht selbst:

Wickelkommode im zugeklappten Zustand
DIY Wickelkommode im geschlossenen Zustand
DIY Wickelkommode
DIY Wickelkommode geöffnet mit Wickelauflage

Interessiert? Hier findest du eine kleine Baubeschreibung

Materialliste:
  • Ikea Ivar Regal (ca. 59 Euro)
  • Einen zusätzlichen Boden für das Ivar Regal (ca. 8 Euro)
  • Scharniere* (ca. 5 Euro)
  • Klappenhalter* (ca. 7 Euro)
  • Magnetschnapper* (ca. 6 Euro)
  • Zwei Winkel zur Sicherung gegen Umfallen
  • Schrauben und Dübel

Basis für die Wickelkommode bildet das Regalsystem IVAR von IKEA. Ein Modul mit fünf Regalböden ist derzeit für 59 Euro zu haben.

Für die Wickelfläche benötigst du einen zusätzlichen Regalboden (8 Euro). Dieser bildet zusammen mit einem anderen Regalboden die Wickelfläche mit einer Breite von 80 cm und einer Tiefe von 60 cm. Die beiden Schienen an den Seiten des Bodens entfernst du jeweils mit einem Schraubenzieher.

Ein zusätzlicher Regalboden bildet die Wickelfläche

Um den Regalboden zu befestigen, habe ich Scharniere* und Klappenhalter* benutzt.

Scharniere und Begrenzer
Die ausklappbare Wickelfläche wird mittels Scharnier und Ausklappbegrenzer befestigt.

Zusätzlich wird das komplette Regal mittels zwei Winkel, die mit der Wand verschraubt sind, gegen Umfallen geschützt.

Schließlich wollen wir es dem Baby noch schön weich machen: Handelsübliche Wickelauflagen* (ca. 25 Euro) sind etwas tiefer. Die zusätzliche Tiefe lässt sich aber umklappen, um so auch den Kopf des Babys vor der Wand zu schützen.

Für circa 100 Euro haben wir damit ein praktisches, platzsparendes Regal aus echtem Holz (!) mit einer integrierten Wickelmöglichkeit selbst gebaut.

* Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Kaufst du den Artikel über diesen Link, erhalte ich eine kleine Provision.