Die Schöne und das Biest…

könnte man im ersten Moment denken, wenn man an die Kombination von Bier und Schokolade denkt. Derweil hat es sich in den Kreisen der Geniesser schon längst herumgesprochen, dass Bier und Schokolade  hervorragend zusammen passen. Aber warum ist das so?

Die Geschmacksnuancen von Bier und Schokolade

Eine kleine Bierkunde

Bier ist bei Weitem nicht so trivial, wie es geglaubt wird. Fern vom Mainstream existieren Bierstile, die deutlich mehr Charakter haben als die Biere, die hektoliterweise Tag ein Tag aus getrunken werden. Die Anzahl an Bierstilen wird derzeit auf ca. 150 beziffert, eine gute Hand voll Bierstile machen vermutlich 95% des Bierkonsums aus. Wirklich eindrucksvoll wird die Anzahl an Bierstilen erst, wenn du dir die erlaubte Anzahl an Zutaten vor Augen führst: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe. Allein aus diesen vier Zutaten wird die atemberaubende Vielfalt an Bieren hergestellt.

Der Geschmack von Bier ist dabei hauptsächlich geprägt von Hopfen und Malz. Bei den bitteren Bieren ist mehr Hopfen enthalten als bei den vollmundigeren Bieren.

Schokolade – veredelter Kakao

Schokolade entsteht durch Vermengung gemahlener Kakaobohnen mit Zucker und Milchpulver. Je nach Rezept können aber noch weitere Zutaten mit dabei sein. Schließlich gibt es bei der Schokolade kein Reinheitsgebot. Je nach Menge an Kakao und Zucker schmeckt die Schokolade entweder süß oder kann sogar eine bittere Note von Kakao aufweisen.

Die Geschmacksachterbahn im Mund

Bier und Schokolade lässt sich auf unterschiedliche Art und Weise kombinieren. Ich schlage die konträre Form vor: Zu süßer Schokolade wird ein bitteres Bier kredenzt. Im Gegensatz dazu, kann zu bitterer Schokolade ein süßeres Bier serviert werden. Konkret heißt dies folgendes:

Zu normaler Schokolade der üblichen Marken, die im Supermarkt massenweise über die Ladentheke gehen, empfehle ich dir ein Bier, das durch eine größere Menge Hopfen eine leicht bis richtig bittere Note hat. Für eine leichte Bitterkeit verwendet man am besten ein Pils. Wenns deutlich bitterer sein darf, kannst du auch zu einem Pale Ale oder India Pale Ale (IPA) greifen.

Teure Schokolade weist fast immer einen höheren Kakaogehalt auf. Dies äußert sich meist in einem Geschmack, der etwas bitterer ist. In diesem Fall sollte man ein Bier wählen, das eine gewisse Süße aufweist. Dazu zählen insbesondere Bock-Biere als auch Stouts. Diese weisen auf Grund ihres hohen Gehalts an Stammwürze einen sehr süßen Geschmack auf. Damit hat man erneut einen schönen Kontrast zu Schokolade erreicht.

Der Looping lohnt sich

Ich kann nur jedem aufgeschlossenen Genießer empfehlen, die Kombination aus Bier und Schokolade zu testen. Eure Geschmacksknospen werden es euch danken!